1 Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen bei jedem Angebot der Klaroweb GmbH zur Anwendung. Gültigkeit: ab 01. Juni 2019.
2 Kurse, Workshops, Veranstaltungen
2.1 Zahlung des Kursgeldes
Die mündliche oder schriftliche Anmeldung verpflichtet Sie zur Zahlung des Kursgeldes. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.
2.2 Kursorganisation
Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, Kurse & Workshops zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen, den Durchführungsort zu ändern oder Kurse bei prozentualer Rückerstattung des Kursgeldes zu kürzen. Fällt eine Kursleitung aus, kann die Klaroweb GmbH einen Kursleiterwechsel vornehmen oder eine Stellvertretung einsetzen.
2.3 Kursplätze und Durchführung
Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Lernangebot eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung). Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. rückerstattet.
Bei Unterbestand kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir den Kurs unter Vorbehalt des Einverständnisses der Kursteilnehmenden durchführen, jedoch das Kursgeld entsprechend erhöhen oder, wo es sinnvoll ist, die Anzahl der Lektionen bei gleichbleibendem Preis reduzieren.
2.4 Kursausschluss
Die Klaroweb GmbH behält sich vor, einen oder mehrere Kursteilnehmende aus einem Kurs begründet auszuschliessen. In folgenden Fällen ist das ganze Kursgeld geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass des Kursgeldes: Kursausschluss aufgrund Nichtbezahlung des Kursgeldes sowie in schwerwiegenden Fällen (Ehrverletzung, Belästigung, vorsätzliche Sachbeschädigung etc.).
2.5 Abmeldungen
Jede Anmeldung ist verbindlich. Je nach Abmeldezeitpunkt können wir Ihnen das Kursgeld ganz oder teilweise erlassen. Bitte beachten Sie folgende Regelung:
2.5.1 Bei Kursen bis 1‘000 Franken:
Bei Abmeldungen bis eine Woche vor Kursstart können wir Ihnen die Kursgeldzahlung erlassen bzw. rückerstatten, wobei eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- erhoben wird. Erfolgt die Abmeldung weniger als eine Woche vor Kursbeginn, ist das gesamte Kursgeld geschuldet.
2.5.2 Bei Kursen über 1‘000 Franken:
In diesem Fall brauchen wir von Ihnen eine schriftliche Kursabmeldung. Als Eingangsdatum gilt der Poststempel Ihres Schreibens. Der Erlass bzw. die Rückerstattung Ihres Kursgeldes sind wie folgt geregelt:
Abmeldezeitpunkt | Rücktrittsgebühr |
Bis 45 Kalendertage vor Kursbeginn: | CHF 100.- Bearbeitungsgebühr |
Ab 44 bis 22 Kalendertage vor Kursbeginn: | 10 % des Kursgeldes, jedoch max. CHF 500.- |
Ab 21 bis 15 Kalendertage vor Kursbeginn: | 30 % des Kursgeldes |
Ab 14 bis 8 Kalendertage vor Kursbeginn: | 50 % des Kursgeldes |
Ab 7 Kalendertage bis einen Tag vor Kursbeginn: | 80 % des Kursgeldes |
Nach dem Kursstart: | Kein Erlass beziehungsweise keine Rückerstattung des Kursgeldes. |
Die Klaroweb GmbH behält sich vor, Forderungen von Dritten für Übernachtung, Verpflegung, Reise etc. zu verrechnen.
2.5.3 Nicht besuchte Lektionen
Nicht besuchte Lektionen können nicht nachgeholt werden und werden nicht rückerstattet.
2.6 Kursbestätigung
Auf Ihren Wunsch und nach erfolgtem Besuch von mindestens 80 Prozent der Kurslektionen, stellen wir Ihnen gerne eine Kursbestätigung aus. Bedingung in beiden Fällen ist allerdings, dass Ihr Kurs nicht länger als ein Jahr zurückliegt. Abweichende Regelungen bei Zertifikats- und Diplomlehrgängen sind ausdrücklich vorbehalten.
2.7 Versicherung
Für alle von der Klaroweb GmbH organisierten Kurse und Veranstaltungen schliessen wir jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Sie sind daher selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen der Klaroweb GmbH erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die Klaroweb GmbH nicht haftbar gemacht werden.
2.8 Video- und Audio-Aufnahmen
Ohne ausdrückliches Einverständnis der Klaroweb GmbH und der Kursteilnehmenden dürfen in sämtlichen Räumlichkeiten der Klaroweb GmbH keine Video- oder Audio-Aufnahmen gemacht werden.
2.9 Programm- und Preisänderungen
Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten.
3 Webdesign, Grafikdesign, Online-Marketing, Hosting
3.1 Verträge
Das Vertragsverhältnis kommt mit der Auftragsannahme oder Inbetriebnahme seitens der Klaroweb GmbH aufgrund der durch den Kunden aufgegebenen Bestellung zustande. Die Bestellung kann, je nach Produkt, per E-Mail, Online-Formular oder unterzeichnetem Dokument übermittelt werden oder durch Leistungsbezug erfolgen. Das erste Datum der genannten Ereignisse gilt als Vertrags- bzw. Abonnementsbeginn. Wir behalten uns das Recht vor, eine Bestellung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3.2 Dauer
Die erste Vertragslaufzeit bestimmt der Kunde bei der Bestellung unter der gegebenen Auswahl selbst. Nach Ablauf dieser Vertragslaufzeit wird das Abonnement bzw. der Vertrag (folgend nur noch Vertrag genannt) automatisch um die gleiche Laufzeit verlängert, sofern nicht mindestens 90 Tage vor Ablauf bzw. für Onlinemarketing 30 Tage vor Ablauf eine Kündigung seitens einer Vertragspartei, schriftlich vorliegt.
Wechselt der Kunde ein Produkt zu einem anderen Anbieter, so werden alle Dienste in Verbindung mit diesem Produkt abgeschaltet. Mit dem Umzug zu einem anderen Anbieter erlöschen sämtliche Ansprüche auf die Dienste der Klaroweb GmbH. Mit der Kündigung verfallen alle damit verbundenen Support- und Update-Leistungen. Der Vertrag hingegen läuft erst nach Ablauf der Kündigungsfrist aus. Optionen gelten als Erweiterung zu einem aktiven Vertrag, mit Beendigung eines solchen erlischt somit auch der Anspruch auf die betreffende Option. Optionen können eigene Laufzeiten haben oder mit dem bestehenden Vertrag gekoppelt sein. Bei der Beanspruchung von Leistungen Dritter wie Domainnamen Service, Werbeschaltungen Online und Offline, Drucksachen und Beschriftungen, Hosting und E-Mail gelten ferner die Richtlinien der jeweiligen Dritten. Verlangen Dritte eine Gebühr und ist diese nicht in den Klaroweb-Angeboten enthalten, so ist diese Gebühr allein vom Kunden zu tragen.
3.3 Zahlungsbedingungen
3.3.1 Preise
Es gelten grundsätzlich die vertraglich vereinbarten Preise. Alle Preise sind in Schweizer Franken exklusiv Mehrwertsteuer angegeben. Allfällige Rabatte sind Skonti und nur gültig bei fristgerechter Zahlung. Die Abonnementspreise werden zum Voraus fällig und generell jährlich abgerechnet. Werbebudgets für Online-Kampagnen, welche von Drittanbietern (Bspl. Facebook, Google) belastet werden, geben wir 1:1, in der Regel monatlich, an den Kunden weiter. Die Klaroweb GmbH behält sich das Recht vor, Preise aufgrund von geänderten Gegebenheiten jederzeit anzupassen. Solche Änderungen haben für bestehende Verträge erst bei deren Verlängerung Gültigkeit, sei dies zum Vor- oder Nachteil des Kunden. Die Rückerstattung vorausbezahlter Kosten ist in jedem Falle ausgeschlossen.
3.3.2 Zahlungsfristen
Sofern nicht besondere Zahlungsfristen vereinbart werden, gilt es, Rechnungen 20 Tage netto ab Rechnungsdatum zu begleichen. Zahlt der Kunde nicht fristgerecht, so gerät er ohne Mahnung in Verzug. Die Verrechnung von Forderungen durch den Kunden ist ausgeschlossen. Hat der Kunde bis zum Fälligkeitsdatum weder die Rechnung bezahlt noch schriftlich und begründet Einwände dagegen erhoben, so kann die Klaroweb GmbH die Erbringung sämtlicher Leistungen, ohne weitere Ankündigung, unterbrechen und/oder den Vertrag frist- und entschädigungslos auflösen.
3.3.3 Bezahlung
Der Kunde ist unter Einhaltung der Preise und Zahlungsfristen zur Zahlung der Kosten während der gesamten Vertragsdauer verpflichtet. Bei Zahlungsverzug wird pro Mahnschreiben eine Mahngebühr von CHF 20.- fällig. Die Mahnung wird im Abstand von 20 Tagen versendet, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Die Klaroweb GmbH behält sich das Recht vor, die Sache zwecks Inkasso an einen Dritten zu übergeben. Bei wiederholtem Zahlungsverzug und erfolgloser Mahnung oder bei Zahlungsverzug von Neukunden ist die Klaroweb GmbH berechtigt, den Zugang zu sperren, beziehungsweise Leistungen zu unterbrechen. Eine Wiederaufschaltung erfolgt dann nur nach vollständigem Zahlungseingang, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-.
4 Rechte und Pflichten der Klaroweb GmbH
4.1 Leistungen
Die Klaroweb GmbH ist für die Leistungserbringung gemäss dem vom Kunden beanspruchten Angebot, dessen Produktbeschrieb, gemäss Offerte, verantwortlich. Bei der Art und Weise der für diese Dienstleistungen notwendigen Umgebung ist die Klaroweb GmbH in allen Belangen frei, beispielsweise können in- und ausländische Unternehmen bzw. Dritte beigezogen werden. Auch Änderungen hierbei sind im Ermessen der Klaroweb GmbH zulässig.
4.2 Bildmaterial
Bei fehlendem Bildmaterial kann die Klaroweb GmbH passendes Bildmaterial von Dritten auf Wunsch und zu Lasten des Kunden einkaufen, wobei das Bildmaterial, sofern nicht anders erwähnt, nur für den bestimmten Zweck und auf das Unternehmen des Kunden beschränkt ist. Auf keinen Fall dürfen diese Bilder an Dritte weitergegeben werden. Gleiches gilt auch für Schriften und andere lizenzrechtlich geschützte Eigentumrechte.
4.3 Belegexemplare & Referenzen
Von Drucksachen darf die Klaroweb GmbH eine angemessene Anzahl Musterexemplare (in der Regel 5 Stück) behalten und als Leistungsnachweis verwenden und veröffentlichen. Auch ungedrucktes Material und allgemeine Eckdaten zum Projekt dürfen von der Klaroweb GmbH als Referenz publiziert werden. Ausserdem ist die Klaroweb GmbH berechtigt, auf allen Internetseiten der Kunden einen Link zum Internetauftritt der Klaroweb GmbH, sowie einen Gegenlink zu setzen. Auf ausdrücklichen schriftlichen Kundenwunsch hin kann die Nennung als Referenz und Verlinkung unterbleiben.
4.4 Urheberrecht
Die Urheberrechte und verwandte Schutzrechte an allen von der Klaroweb GmbH geschaffenen Werken gehören grundsätzlich der Klaroweb GmbH. Die Klaroweb GmbH kann über diese Rechte gemäss Bundesgesetz-Bestimmungen verfügen.
4.5 Eigentumsrecht
Bis zur vollständigen Bezahlung, bleiben alle Leistungen beweglicher Sachen im Eigentum der Klaroweb GmbH.
4.6 Vorzeitige Vertragsauflösung
Wünscht der Kunde, trotz gültigem Vertrag die vorzeitige Vertragsauflösung und ist eine Zusammenarbeit aufgrund fehlender Unterstützung kundenseitig nicht mehr möglich, so kann die Klaroweb GmbH freiwillig gegen eine Entschädigung der vorzeitigen Vertragsauflösung zustimmen. Die Klaroweb GmbH kann entweder den effektiven Aufwand in Rechnung stellen oder, insbesondere bei Festpreisen ohne detaillierte Stundenabrechnung, eine pauschale Entschädigung verlangen. Die pauschale Entschädigung vom ursprünglichen Auftragsvolumen beträgt bis Projektstart 50%, im ersten Monat ab Projektstart 75% und danach 100%. Als Projektstart gilt jede Auftragsausführung seitens der Klaroweb GmbH.
5 Rechte und Pflichten des Kunden
5.1 Zusammenarbeit
Der Kunde verpflichtet sich zur Mithilfe sowie zur Einhaltung von festgelegten Terminen, sodass die Klaroweb GmbH seinerseits die gewünschten Leistungen optimal erbringen kann. Liegt nicht ein anderslautender Projektablaufplan vor, ist für Aufträge bis CHF 10’000 eine maximale Projektdauer von 3 Monaten vorgesehen, ansonsten die Leistungen in Rechnung gestellt und pro Zusatzmonat 10 % Aufschlag für den Mehraufwand verrechnet werden können. Das gleiche gilt für Aufträge über CHF 10’000 für eine maximale Projektdauer von 6 Monaten.
5.2 Rechte Dritter
Der Kunde ist für die rechtliche Zulässigkeit des Domainnamens und der Inhalte seiner Internetseiten und Drucksachen sowie für die von ihm gelieferten Daten und Informationen (Gestaltungsarbeiten, Texte, elektronische Daten, Bilddaten, usw.) einschliesslich der Suchbegriffe allein verantwortlich, gleiches gilt für den Schutz der Rechte Dritter, insbesondere in urheberrechtlicher, wettbewerbsrechtlicher und strafrechtlicher Hinsicht.
5.3 Gut zum Druck
Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Kontrolldokumente auf Fehler jeglicher Art zu überprüfen und diese mit allfälligen Korrekturangaben umgehend zu retournieren. Mit dem Gut zum Druck gibt der Kunde Drucksachen oder andere Produktionsinformationen frei und ist dadurch mit der Vorlage bzw. Umsetzung einverstanden.
5.4 Mängel
Die von der Klaroweb GmbH erbrachten Leistungen und Produkte sind durch den Kunden bei Empfang umgehend zu prüfen. Wünscht der Kunde möglichst einwandfreie Produktionen, sind hochwertige und somit teurere Verfahren mit gewissen Garantien zu wählen. Bei farbigen Reproduktionen, Beschnitt, Falz und Ausrüstung in allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original bzw. der Vorlage nicht beanstandet werden, insbesondere dann nicht, wenn Dritte, wie Druckereien, solche Abweichungen zum Beispiel technisch oder preislich bedingt, ebenfalls von der Beanstandung ausschliessen. Gleiches gilt für die verwendeten Materialien und Produktionsprozesse. Allfällige Beanstandungen haben unverzüglich, spätestens innerhalb von 8 Tagen, schriftlich zu erfolgen.
5.5 Verspätungen
Liefertermine sind grundsätzlich als unverbindlich anzusehen. Genannte Termine entsprechen dem jeweiligen Planungsstand. Bei Nichteinhaltung ist der Klaroweb GmbH eine angemessene Nachfrist zu setzen. Die Klaroweb GmbH übernimmt keine Verantwortung für eventuell entstehende Verspätungen, insbesondere nicht, wenn diese durch Dritte, wie Druckereien, oder durch Änderungen auf Kundenwunsch verursacht wurden. Im Verhältnis zum Verbraucher haftet die Klaroweb GmbH gemäss schweizerischem Recht, jedoch nicht für immaterielle Schäden oder Einkommensverluste. Die Klaroweb GmbH haftet nicht in Fällen von höherer Gewalt.
5.6 Suchmaschinenplatzierungen
Die Klaroweb GmbH sichert dem Kunden nicht den Erfolg erbrachter Massnahmen zu. Die Position einer Internetseite in Suchmaschinen hängt von zahlreichen Faktoren ab, auf die die Klaroweb GmbH keinen Einfluss hat, so dass die Leistungen der Klaroweb GmbH allein nicht zum Erfolg führen müssen.
5.7 Browserkompatibilität
Die Klaroweb GmbH erbringt Web-Diensleistungen auf der Basis moderner und gängiger Technologien. Je nach verwendetem Webbrowser und Betriebssystem kann es jedoch zu einer unterschiedlichen Darstellung kommen. Für Technologie mit einem Marktanteil in der Schweiz von unter 5% sowie veraltete Betriebssysteme und Browserversionen wird keine Kompatibilitätsgewährleistung übernommen. Mobile Geräte wie Smartphones und Tablets haben in der Regel kleinere Bildschirme, wobei die Formate und Auflösungen sehr unterschiedlich sind. Die Darstellung von Websites wird deshalb ohne anderslautende Vereinbarung auf eine gängige Standardbreite ausgerichtet.
5.8 Server
Im Allgemeinen setzt die Klaroweb GmbH Domainnamen und Server mit den Grundeinstellungen für einen neuen Webauftritt des Kunden auf, wobei der Kunde einen direkten Zugang zur Serveradministration und -konfiguration erhält. Der E-Mail-Service von der Klaroweb GmbH oder des Partners kann als Webzugang über einen Browser mit der vorhandenen Benutzeroberfläche oder über die Protokolle POP oder IMAP als Download bzw. Integration für Outlook, Smartphones oder andere Programme und Geräte genutzt werden. Ein Umzug eines bereits bestehenden Hostings, eines E-Mail-Kontos oder anderer im Zusammenhang mit Domainnamen und Hosting stehender Dienste müssen vom Kunden explizit gewünscht werden.
5.9 Haftung
- Der Kunde haftet für sämtliche Inhalte, Verlinkungen und Handlungen, welche mit dem, von ihm genutzten Account, Server und Drucksachen im Zusammenhang stehenden. Das gleiche gilt für, an die Klaroweb GmbH übergeben, Manuskripte, Datenträger und Vorlagen. Für die Datensicherung beziehungsweise Datenversicherung ist der Kunde verantwortlich.
- Ausnahme bieten hier Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit seitens der Klaroweb GmbH, wobei der Anspruch einzig auf den unmittelbar erlittenen Schaden und den Gegenwert der beanspruchten Leistungen beschränkt ist.
- Die Klaroweb GmbH haftet nicht in Fällen von höherer Gewalt.
- Die Klaroweb GmbH kann und darf keine Rechtsberatung durchführen. Darauf wird an dieser Stelle explizit hingewiesen. Bitte ziehen Sie einen spezialisierten Anwalt zur Überprüfung rechtlicher Belange hinzu, diese Belange sind ausdrücklich nicht Leistungsgegenstand der Klaroweb GmbH.
- Insbesondere für die Richtigkeit der Impressums- und Datenschutzbestimmungen wird keine Haftung übernommen. Impressum und Datenschutzbestimmungen werden mittels allgemeingültiger Generatoren erzeugt und setzen lediglich allgemeingültige, gesetzliche Vorgaben um. Eine individuelle Prüfung durch einen spezialisierten Rechtsanwalt ist dringlichst geraten.
- Für Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Social Media oder Conversionoptimierung schuldet der Auftragnehmer lediglich die Erbringung der vereinbarten Leistung, nicht jedoch den Erfolg der umgesetzten Massnahmen.
- Der Kunde ist verpflichtet, Werbemassnahmen auf eigene Kosten rechtlich überprüfen zu lassen, dies ist nicht Leistungsbestandteil der Klaroweb GmbH und hierfür wird keine Haftung übernommen. Der Auftraggeber übernimmt die ausschliessliche Verantwortung sowie die anfallenden Kosten für (patent-)rechtliche Überprüfungen und stellt sicher, dass Entwürfe und Massnahmen keine Wettbewerbs-, Urheber- und Markenrechte verletzen. Der Kunde stellt die Klaroweb GmbH als Urheber von jeglicher Haftung frei.
5.10 Kontaktadressen
Der Kunde ist dafür verantwortlich, korrekte und vollständige Angaben zur eigenen Adresse zu machen. Diese beinhalten Firma, Kontaktperson, Postadresse, Telefonnummern sowie E-Mail-Adressen. Allfällige Änderungen sind der Klaroweb GmbH umgehend zu melden.
6 Datenschutz
Die Klaroweb GmbH bearbeitet sämtliche Kundendaten mit grösster Sorgfalt und entsprechend den Regeln des schweizerischen Datenschutzes.
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die Daten an Partner der Klaroweb GmbH übermittelt und dass diese Daten mit ergänzenden Daten, die bei anderen Partnern der Klaroweb GmbH vorhanden sind oder von Dritten stammen, zusammengeführt und innerhalb der Klaroweb GmbH für die Analysen Ihrer Kontakte bzw. Vertragsabschlüsse (Kundenprofile) sowie für personalisierte Werbeaktionen verwendet werden.
Eine Weitergabe der Daten ausserhalb der Klaroweb GmbH erfolgt ausschliesslich unter strengen, vertraglichen Datenschutzauflagen an externe Dienstleister in der Schweiz oder im Ausland, aufgrund gesetzlicher Vorschriften an die Strafverfolgungsbehörden oder wenn eine Weitergabe zur Wahrung und Durchsetzung berechtigter Interessen der Klaroweb GmbH notwendig ist.
7 Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit der Klaroweb GmbH ist Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist der Sitz in Winterthur.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.
Winterthur, den 21.05.2019
Klaroweb GmbH, Stephan Marcinek, Geschäftsführer